Das Flachsjahr 2021

Aktionen rund um das Jahr

1. Flachs aussäen

Die Landtechnikgruppe aus Bad Wünnenberg hat sich bereit erklärt, Flachs auszusäen. Der Acker neben der Scheune der Landtechnik  ist dafür vorgesehen. Es werden ungefähr 500 qm Flachssamen gesät.

Die Aktion wird in der Scheune und auf dem Gelände der historischen Landtechnik, der Grandmühle stattfinden ( An der Grotte 23, 33181 Bad Wünnenberg).

Termin: Ende April – der Acker muss trocken sein und vorbereitet werden. Zur Demonstration wird ein Bauer in traditioneller Kleidung und mit einem Schipper den Samen aussäen. Flachs sollte in Reihen gesät werden, damit das Jäten einfacher ist. Der Heimatverein wird das Jäten übernehmen.

2. Aktion: Ende Juli

kurzfristig “Unser Flachs blüht“ , das Datum wird bekannt gegeben und ist abhängig von der Witterung und der Blüte.

Wir wandern zum blühenden Flachsfeld und erklären die Flachspflanze und die bisherigen Tätigkeiten, erzählen vor Ort von Mythen, Aberglaube und über die Heilkraft der Flachspflanze.

Gertrud Tölle hat ein Präsentation vorbereitet, in der sowohl Geschichtliches als auch Handwerkliches in Wort und Bild dargestellt ist. Dies wird zu dem Zeitpunkt in der Scheune der Landtechnik gezeigt.

Zudem werden wir in historischer Kleidung die Gegenstände wie Spinnrad, Hechel und weitere Gegenstände in der Scheune ausstellen und erklären. Für die Besucher planen wir zur Erinnerung Tütchen mit Leinsamen zu verschenken.

Diese Aktion findet auf dem Gelände der Landtechnikscheune / Grandmühle statt.

__________________________________________________________________________

3. Aktion: Anfang-Mitte August

wird der Flachs geerntet, heißt raufen(ausziehen) , in Richten trocknen, dann riffeln ( Samenkapseln abziehen). Danach werden die Bunde gelöst und auf dem Feld ausgebreitet ,heißt Tauröste oder Rotte. Nach der Rotte trocknen im oder am Ofen oder wenn möglich, in der Sonne.

Diese Aktion findet auf dem Gelände der Landtechnikscheune / Grandmühle statt.

__________________________________________________________________________________

4. Aktion: Ende September in der Heimatvereinsscheune

Flachs brechen, schlagen, hecheln, spinnen

In der Scheune werden die einzelnen Techniken der Flachsverarbeitung gezeigt.

In Planung ist auch die Einrichtung einer und Web- und Spinnstube in der Scheune des Heimatvereins. Die Einweihung ist im September vorgesehen.